Der Lions Club Stockach möchte mit einer Vorleseaktion bei Schü­lern der Grundschule die Lust am Lesen wecken

Stockach (pm/ans) 16 Mitglieder des Lions Club Stockach haben vier Tage lang in der Adventszeit in den vier 4. Klassen der Grundschule Stockach eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Dies teilt der Lions Club in einer Presseinfor­mation mit. Ausgesucht dafür wurde das Buch „Hinter verzauberten Fens­tern" von Cornelia Funke. In dem Buch geht es um Julia, die mit ihrem Advents­kalender ein Abenteuer erlebt.

Die Vorleseaktion sei eine Idee des letztjährigen Präsidenten, Michael Bit­ter, gewesen und damals auch für die Lions-Mitglieder und deren Frauen ungewohntes und spannendes Neu­land gewesen. Nach der ausgespro­chen positiven Resonanz von Schülern und Lesern im Vorjahr habe nun auch der aktuelle Präsident, Jörg Lawrenz, diese Aktion in sein Programm aufge­nommen. Die Leiterin der Grundschu­le, Sonja Hartmann, sowie die aktuellen Klassenlehrerinnen hätten auch in die­sem Jahr wieder gerne zugestimmt. „Es ist sehr erfreulich, dass sich die Lions erneut für unsere Kinder engagieren" so Hartmann.

Wichtige Kontaktperson für die kon­krete Umsetzung war die Lehrerin Si­mone Schöttle, die das seit vielen Jah­ren vom Stockacher Club unterstützte bundesweite Gesundheitsprogramm „Klasse 2000" vor Ort betreut und den Mitgliedern des Clubs dessen konkrete Umsetzung auch schon vorgestellt hat.

Lions-Präsident Jörg Lawrenz erklärte, damit würde der Stockacher Service-Club einen kleinen Beitrag leisten, das Interesse am Lesen bei den Grundschü­lern zu wecken oder zu erhalten. Dies sei gerade heute ein besonders wich­tiger Anfang. „Im Lesen, in der Ortho­graphie und beim Zuhören weisen die Neuntklässler einen Leistungsrück­stand zwischen einem und zwei Schul­jahren gegenüber 2015 auf", lautet das dramatische Ergebnis der letzten Stu­die des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

„Ich war sehr angenehm überrascht, wie konzentriert und interessiert die Mädchen und Jungen zugehört haben und sich auf die Fortsetzung freuten", erklärt Lions Club-Mitglied Manfred Schnopp, der an der Vorleseaktion teil­genommen hat.