Lions Club Stockach als Lesepate

Dreizehn Mitglieder des hiesigen Lions Club lesen auf vier Tage verteilt in der Adventszeit in den vier vierten Klassen der Grundschule Stockach eine Weihnachtsgeschichte vor. Ausgesucht dafür wurde das Buch „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke. Darin geht es um den Weihnachtsmann Niklas Julebukk, der mit seinen Rentieren unglücklicherweise vom Himmel fiel und nun mit vielen kleinen Kobolden in einem Wohnwagen am Straßenrand wohnt und eigentlich Berufsverbot hat, sich aber nicht darum kümmert.

Diese Vorleseaktion war eine Idee des aktuellen Präsidenten Michael Ritter und auch für die Lionsmitglieder und deren Frauen ungewohntes und spannendes Neuland. Bei den betroffenen Klassenlehrerinnen stieß der Vorschlag auf begeisterte Resonanz und auch die Leiterin der Grundschule Stockach Frau Hartmann war von der Aktion sehr angetan.“ Es ist sehr erfreulich, dass sich die Lions erneut für unsere Kinder engagieren.“ Wichtige Kontaktperson für die konkrete Umsetzung war Lehrerin Simone Schöttle, die das seit vielen Jahren vom Stockacher Club unterstützte bundesweite Gesundheitsprogramm Klasse 2000 vor Ort betreut und den Mitgliedern des Clubs die konkrete Umsetzung auch schon vorgestellt hat.

Lions- Präsident Michael Ritter erklärt, damit werde der Stockacher Service-Club auch dem Auftrag gerecht, der sich aus seinem aktuellen Jahresmotto ergebe. Dieses lautet „The freedom to serve“ – also die Freiheit zu dienen und beinhaltet laut Ritter auch Bildung als wesentlichen Bestandteil von Freiheit. Das Interesse am Lesen bei den Grundschülern zu wecken oder zu erhalten, ist gerade heute ein wichtiger Anfang.

Und wie lief nun der erste Vorlesetag mit den Paten Michael Ritter, Stefan Gräsle und Manfred Schnopp?

„ Ich war sehr angenehm überrascht, wie konzentriert und interessiert die Mädchen und Jungen zugehört haben und sich auf die Fortsetzung freuten“, erklärt Schnopp, der das als Pädagoge wohl einzuschätzen und zu schätzen weiß. Die weiteren Rückmeldungen am Ende der Aktion hatte alle einen ähnlichen Tenor.