Das Experiment Gesundheitstag des Lions Clubs Stockach ist voll aufgegangen. So war das Pallottiheim während der rund fünfstündigen Veranstaltung am vergangenen Samstag fast durchgehend mit interessierten Gästen besetzt, und das bei einer Bestuhlung für 120 Leute. ´Ich bin begeistert von diesem großen Zuspruch war auch das Fazit des diesjährigen Lions-Präsidenten Michael Ritter. Ob beim Vortrag des Diabetologen Frank Gaschler zum Thema Diabetes mellitus oder Niels Steinbrunners Vortrag zur Tumorprävention, das Interesse der Zuhörer war ungebrochen.

Dasselbe galt für den Vortrag des Sportwissenschaftlers Kevin Beck zum Thema Rücken- und Gelenkerkrankungen. Er hat es verstanden, durch eigene Vorführungen von Übungen die Zuhörer zu fesseln und sie zu animieren, in ihrem Alltag diese Übungen anzuwenden. ´Ihr Rücken wird es Ihnen danken´, überzeugte er die Gäste. Trotz der Ernsthaftigkeit der Themen kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. So sorgte der Kardiologe und Veranstaltungsinitiator Michael Ritter für ein Schmunzeln, als er zu Beginn seines Vortrags zum Thema Vorhofflimmern und Schlaganfall bemerkte: ´Es ist jetzt schwer für mich, nach Herrn Beck meinen Vortrag zu beginnen, denn ich überlegte mir die ganze Zeit, wie ich mich wohl richtig hinstellen sollte, um seinen Anregungen gerecht zu werden.

Laut Ritter hat sich der Aufwand für Organisation und Durchführung der Veranstaltung gelohnt, zumal er betonte, dass ihm das Gewinnen der Referenten einigermaßen leicht von der Hand gegangen sei und alle Angesprochenen sofort zugesagt hätten - und das ehrenamtlich, also ohne Gage. In seinem Schlusswort bat er die Gäste um eine Spende für eine gute Sache. Hinter dieser guten Sache steckt die finanzielle Unterstützung dreier hiesiger Schulen bei der Ausstattung und Ausbildung von Schulsanitätern. ´Der eine oder andere Schüler wird dann später hoffentlich auch beim Roten Kreuz landen´, so Ritter, der die Nachhaltigkeit des Lions-Gesundheitstages unterstreicht.

Südkurier.