Sechzehn Damen und Herren des Lions Club Stockach lesen auf vier Tage verteilt in der Adventszeit in den 4 vierten Klassen der GS Stockach eine Weihnachtsgeschichte vor. Lesezeit sind jeweils etwa 25 Minuten. Ausgesucht dafür wurde das Buch von Cornelia Funke: „Hinter verzauberten Fenstern“ Darin geht es um Folgendes: Julia ist enttäuscht, weil ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann: Sie öffnet das erste Fenster und macht eine Entdeckung: Das Haus ist bewohnt, und Julia kann die Menschen, die darin leben, besuchen. Das Abenteuer beginnt!“

Die Vorleseaktion war eine Idee des letztjährigen Präsidenten Michael Ritter und damals auch für die Lionsmitglieder und deren Frauen ungewohntes und spannendes Neuland. Nach der ausgesprochen positiven Resonanz für Schüler und Leser im Vorjahr hat nun auch der aktuelle Präsident Jörg Lawrenz diese Aktion in sein Programm aufgenommen und die Leiterin der GS Stockach Frau Hartmann, sowie die aktuellen Klassen- lehrerinnen haben auch in diesem Jahr wieder gerne zugestimmt. “Es ist sehr erfreulich, dass sich die Lions erneut für unsere Kinder engagieren.“ Wichtige Kontaktperson für die konkrete Umsetzung war wiederum Lehrerin Simone Schöttle, die das seit vielen Jahren vom Stockacher Club unterstützte bundesweite Gesundheitsprogramm Klasse 2000 vor Ort betreut und den Mitgliedern des Clubs dessen konkrete Umsetzung auch schon vorgestellt hat.

Lions- Präsident Jörg Lawrenz erklärt, damit werde der Stockacher Service-Club einen kleinen Beitrag leisten, das Interesse am Lesen bei den Grundschülern zu wecken oder zu erhalten, gerade heute ein besonders wichtiger Anfang. „Im Lesen, in der Orthographie und beim Zuhören weisen die Neuntklässler einen Leistungsrückstand zwischen einem und zwei Schuljahren gegenüber 2015 auf“; so das dramatische Ergebnis der letzten Studie des Instituts für Qualitäts- entwicklung im Bildungswesen. Und dafür gibt es leider eine Fülle von Gründen, doch wer nicht lesen kann, wird auch keinen Spass daran finden.

Und wie lief nun der erste Vorlesetag mit den Einstiegspaten Stefan Keil, Christoph Krabbe, Michael Ritter und Manfred Schnopp? „Ich war sehr angenehm überrascht, wie konzentriert und interessiert die Mädchen und Jungen zugehört haben und sich auf die Fortsetzung freuten“, erklärt Schnopp, der das als Pädagoge wohl einzuschätzen und zu schätzen weiß.“ Die weiteren Rückmeldungen am Ende der Aktion hatte alle einen ähnlichen Tenor.