Wir engagieren uns lokal und global: Im lokalen Umfeld unterstützen wir die Stadtjugendpflege und die Stockacher Schulen, soziale und kulturelle Initiativen sowie Menschen in Not.

Regelmäßig haben wir in den vergangenen Jahren auch Projekte des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs in Wahlwies, welches in Not geratene Kinder betreut und ausbildet, durch Spenden gefördert. Seit vielen Jahren engagieren wir uns auch für „Kinderherzen“, ein internationales Projekt, welches herzkranken Kindern aus dem Senegal lebensrettende Operationen ermöglicht.

Engagement für Kinder und Jugendliche

Der LC Stockach unterstützt seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche nachhaltig mit folgenden drei Programmen:

5 Patenschaften der Kindernothilfe

Klasse 2000: Seit 25 Jahren wird das Unterrichtsprogramm Klasse 2000 erfolgreich durchgeführt und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Von Jahr zu Jahr nehmen mehr Klassen daran teil und mittlerweile haben bundesweit 1,3 Millionen Kinder mitgemacht. Diese erfreuliche Entwicklung durch die vielen Klasse 2000-Paten und Unterstützer ermöglicht. Zu diesen Unterstützern gehört auch seit mehr als 10 Jahren der Lions Club Stockach – wie bundesweit weitere 685 Clubs – der kontinuierlich die 4 Eingangsklassen der GS Stockach und zeitweise 1 Klasse der GS Mühlingen fördert. Die Klassen werden jeweils hälftig vom Club insgesamt und Einzelmitgliedern gefördert.

Bei Klasse 2000 handelt es sich um ein gemeinsam mit Experten aus Medizin und Pädagogik entwickeltes Programm für die Grundschule und ist dort explizit in den normalen Lehrplan der Klassen 1-4 integriert. Hauptziel ist es, dass die Kinder auf vielfältige Weise ihren eigenen Körper kennen und schätzen lernen, Freude an einem gesunden Leben entwickeln und auch ihr soziales Verhalten reflektieren.

Lions Quest: Ein Fortbildungsprogramm für Lehrer aller Schularten ab Klasse 5, seit 1996 in Deutschland eingeführt, seit 2002 durch den LC Stockach betreut und seit 2013 auch vom Ministerium als offizielle Lehrerfortbildung anerkannt und empfohlen.

Inhaltliche Ziele sind die Vermittlung von Methoden zur ganzheitlichen Stärkung der Lebenskompetenz mit den zentralen Werten einer gute Gemeinschaft, gesundem Selbstvertrauen und der Fähigkeit zu klärender Kommunikation und konstruktiver Kritik.