Wer sind die Lions?

Lions International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Mit mehr als 1,4 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern ist Lions International eine der größten Nichtregierungsorganisationen.

„We serve" ist der offizielle Wahlspruch der Lions. Was wörtlich übersetzt „Wir dienen" heißt und sich auch als: “Wir stellen uns in den Dienst der Gesellschaft“ verstehen lässt. Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen nützliche Projekte von Partnerorganisationen. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Stiftung von Lions Clubs International (LCIF) gewährt jährlich Zuschüsse in Millionenhöhe, um weltweit humanitäre Hilfe möglich zu machen. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

We serve – wir dienen

Lions Club International ist eine parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigung von Menschen aus unterschiedlichen Berufen.

Als weltweit tätiger Service Club haben sich die Lions Clubs auf die Fahne geschrieben, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und sich für karitative und soziale Einrichtungen einzusetzen

Zu den Zielen aller Lions Clubs zählt es, den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten, den guten Bürgersinns zu fördern und für das Wohl der Gesellschaft einzutreten.

Wie engagiert sich der Lions Club Stockach?

Wir, die rund 40 Mitglieder des Stockacher Lions Club, der vor 40 Jahren gegründet wurde, sehen uns dem Ziel verpflichtet, uneigennützig Hilfe zu leisten und die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft positiv zu beeinflussen.

Die erwünschte Vielfalt der Berufsfelder unserer Mitglieder - vom Landwirt über den Arzt bis zum Ingenieur - soll dem fruchtbaren Erfahrungsaustausch untereinander dienen.

Wir engagieren uns lokal und global: Im lokalen Umfeld unterstützen wir die Stadtjugendpflege und die Stockacher Schulen, soziale und kulturelle Initiativen sowie Menschen in Not.

Regelmäßig haben wir in den vergangenen Jahren auch Projekte des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs in Wahlwies, welches in Not geratene Kinder betreut und ausbildet, durch Spenden gefördert. Seit vielen Jahren engagieren wir uns auch für „Kinderherzen“, ein internationales Projekt, welches herzkranken Kindern aus dem Senegal lebensrettende Operationen ermöglicht.

Die dafür notwendigen Einnahmen stammen aus dem Erlös von Benefizkonzerten sowie aus diversen Aktivitäten wie dem alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf und dem Bücherbasar.

Neben diesen Unternehmungen kommen auch das freundschaftliche Miteinander und die Unterhaltung nicht zu kurz. Regelmäßige Clubabende und Unternehmungen bereichern die Mitglieder unter Einbeziehung ihrer Familien durch anregende Vorträge, Diskussionen und Erlebnisse. Wenn Sie mehr über die Lions Stockach erfahren wollen, wenden Sie sich an unsere Vorstandsmitglieder oder schreiben uns an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte unterstützen Sie uns und unsere Ziele - herzlichen Dank